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Prof. Dr. Jo Groebel (* 11.11.1950) – Medienpsychologie

Kooperation, Lehre & Forschung an den Universitäten Cambridge, Harvard und Columbia

Gastdozent an der University of California in Los Angeles (UCLA); Universität St.Gallen (HSG) & der Ordinarius Universität in Utrecht

Seit 2015: Gründungsdirektor des Instituts für Medien und Digitaljournalismus an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin

Seit 2006: Gründungsdirektor des Deutschen Digital-Instituts, Berlin

Seit 2002: Buchpublikationen zu den Themen PrivatheitÖffentlichkeit & Digitalisierung sowie Beratung nationaler und internationaler Medien, Unternehmen und politischer Institutionen

1999 – 2006: Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts Düsseldorf/Paris (EIM)

1995 – 1999: Associate Partner der Unternehmensberatung KPMG, Niederlande & Mitglied des Königlich-Niederländischen Rates für Kultur

1998: Gründung der Zeitschrift Individual- und Massenkommunikation

1993 – 1998: Präsident der Niederländischen Vereinigung für Kommunikationswissenschaften

1982: Akademischer Oberrat an der Universität Landau

1981: Dissertation & Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen