Prof. Dr. Jo Groebel (* 11.11.1950) – Medienpsychologie
Kooperation, Lehre & Forschung an den Universitäten Cambridge, Harvard und Columbia
Gastdozent an der University of California in Los Angeles (UCLA); Universität St.Gallen (HSG) & der Ordinarius Universität in Utrecht
Seit 2015: Gründungsdirektor des Instituts für Medien und Digitaljournalismus an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin
Seit 2006: Gründungsdirektor des Deutschen Digital-Instituts, Berlin
Seit 2002: Buchpublikationen zu den Themen Privatheit, Öffentlichkeit & Digitalisierung sowie Beratung nationaler und internationaler Medien, Unternehmen und politischer Institutionen
1999 – 2006: Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts Düsseldorf/Paris (EIM)
1995 – 1999: Associate Partner der Unternehmensberatung KPMG, Niederlande & Mitglied des Königlich-Niederländischen Rates für Kultur
1998: Gründung der Zeitschrift Individual- und Massenkommunikation
1993 – 1998: Präsident der Niederländischen Vereinigung für Kommunikationswissenschaften
1982: Akademischer Oberrat an der Universität Landau
1981: Dissertation & Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen